Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Stockschützen schaffen vierten Aufstieg hintereinander!

SGE-Stockschützen schaffen vierten Aufstieg hintereinander!

Die Stockschützenmannschaft der SG Edelshausen bestritt am Samstag in Großmehring den Rückrundenspieltag in der Kreisliga.
Die Vorrunde hatte man als Aufsteiger auf dem guten fünften Platz mit 19:9 Punkten beendet, nur einen Punkt hinter dem Vierten SC Wettstetten III (20:8 Punkte). Man machte sich also sehr berechtigte Chancen auf den vierten Aufstieg am Stück. Und die Hoffnungen sollten sich wirklich erfüllen. Edelshausen I trat mit dem bewährten Quartett Albert Schrittenlocher, Gerhard Hecht, Robert Späth und dem ersten SGE-Vorsitzenden Oswald Prummer an und schaffte als Vierter tatsächlich den erneuten Aufstieg. Vier Teams stiegen ja auf. Der vierte Aufstieg in Serie bedeutet für die Edelshausener Stockschützen den Sprung hoch in die Kreisoberliga 2026. Am zweiten Spieltag konnten sich die Edelshausener noch einmal steigern und holten starke 21:7 Punkte.
Nach dem Rückrundenspieltag auf den Pflaster-Stockbahnen des TSV Großmehring waren dann gleich vier Mannschaften mit je 40:16 Punkten gleichauf. Das passiert sicher auch nicht alle Tage. Also musste die Stockpunktedifferenz über die Platzierungen entscheiden. Platz eins sicherte sich der Vorrunden-Zweite ESC Gaimersheim mit plus 109. Zweiter wurde Vorrunden-Sieger TG Königsmoos 3 vor dem Dritten des ersten Spieltags, dem TSV Hohenwart III mit plus 59. Die SGE Edelshausen wurde mit plus 47 Vierter. Der SV Wettstetten III, der nach der Vorrunde noch auf Aufstiegsplatz vier rangiert hatte, wurde Fünfter mit 34:22 Punkten und plus 39.
Die weiteren Platzierungen:

  1. SV Weichs (29:27 Punkte und plus 9)
  2. TV Münchmünster (28:28 Punkte und minus 2)
  3. Gastgeber TSV Großmehring II (28:28 Punkte und minus 32)
  4. SV Grasheim (26:30 Punkte und minus 7)
  5. FC Ehekirchen (22:34 Punkte und minus 15)
  6. TG Königsmoos IV (21:35 Punkte und minus 36)
  7. SV Ernsgaden II (20:36 Punkte und minus 65)
  8. TV Vohburg II (19:37 Punkte und minus 70)
  9. TSV Arnbach II (18:38 Punkte und minus 69)
  10. ESC Oberstimm II (15:41 Punkte und minus 65)

Es versteht sich von selbst, dass die SGE-Stockschützen den erneuten Aufstieg entsprechend feierten. SGE-Vereinschef Oswald Prummer, selbst Mitglied des erfolgreichen Teams: „Ich bin unglaublich stolz auf die Jungs. Der vierte Aufstieg hintereinander ist eine tolle Leistung“. Auch SGE-Stockschützen-Abteilungsleiter Josef Dietenhauser war sehr glücklich und sehr zufrieden.
„Riesen-Kompliment an unsere Mannschaft. Viermal in Serie aufzusteigen, gelingt wahrlich nicht vielen Vereinen“.