SGE-Kegeln: SGE überwintert als Herbstmeister

Mit nur noch einem Mixed-Team ist die Kegel-Abteilung der SG Edelshausen 2025/2026 in der Punktrunde vertreten. Die SGE-Keglerinnen und -Kegler schlugen sich Kreisklasse A Nord 2 bisher sehr gut und überwintern auf dem ersten Platz. Allerdings punktgleich mit dem Zweiten ESV Bavaria Ingolstadt.
Die neue Runde begann Ende September mit einem 4,0:2,0 Heimsieg gegen die Spielgemeinschaft Eitensheim/Egweil VI. Im zweiten Spiel unterlag man, allerdings auch stark ersatzgeschwächt, beim Lokalrivalen SC Mühlried IV deutlich mit 1,0:5,0. Nach diesem Dämpfer kehrte man aber sehr schnell wieder in die Erfolgsspur zurück. Gegen den TSV Ingolstadt-Etting II gewann man auf den eigenen SGE-Bahnen mit 4,0:2,0. Auswärts bei der neu gebildeten Spielgemeinschaft Zuchering/Karlshuld III siegte man mit 4,0:2,0.
Im Topspiel brachte man dem damals zuvor in vier Partien noch ungeschlagenen Tabellenführer ESV Bavaria Ingolstadt beim 4,0:4,0-Heimerfolg die erste Saisonniederlage bei. Dabei kegelte man starke 2.032 Holz!
Beim KC Pöttmes IV gelang mit einem souveränen 5,0:1,0-Auswärtserfolg der fünfte Sieg. In einer verlegten Begegnung beim TSV Aichach II machte man mit dem extrem souveränen 6,0:0,0 Sieg auswärts doch noch die Herbstmeisterschaft perfekt. Für das bisher so erfolgreiche SGE-Kegel-Mixed-Team waren bisher im Einsatz: Albert Schrittenlocher und Klaus Schmidt bestritten alle bisherigen 7 Kämpfe. Jacklin Rosenthal und SGE-Kegel-Abteilungsleiterin Michaela Weichselbaumer waren je fünf Mal im Einsatz. Hermann Siegl kommt auf 3 Einsätze und Sportwartin Gerda Baumgartner kegelte auch einmal.
Aktuell gibt es eine mehrwöchige Spiel-Pause über den Advent, über Weihnachten und den Jahreswechsel. Das Mixed-Team der SG Edelshausen kegelt dann erst wieder am Samstag, 17. Januar 2026. Dabei gastiert man bei der Spielgemeinschaft Eitensheim/Egweil VI, der derzeit nur Siebter und Vorletzter ist. Nach dem 4,0:2,0 Erfolg in der Hinserie ist man favorisiert.

Nach oben scrollen