Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Kegeln: Steffi Achter kegelt 601 Holz

SGE-Kegeln: Steffi Achter kegelt 601 Holz

Steffi Achter kegelte überragende 601 Holz

Am letzten Spieltag waren drei der insgesamt vier Kegelmannschaften der SG Edelshausen im Punktspieleinsatz. Die Partie der mit fünf Siegen in fünf Spielen so erfolgreich in die Premierensaison gestarteten Mixed-Mannschaft gegen den TSV Etting wurde auf den 4. November verlegt. Die Bilanz fällt mit zwei Siegen und einer Niederlage positiv aus. Während die Damen und die Herren II erneut siegten, kassierten die abstiegsgefährdeten Herren I die fünfte Saisonniederlage. Absolutes Highlight waren die 601 Holz von Steffi Achter.

Herren I hatten bereits am Freitagabend den KC Stepperg I zu Gast. Nachdem man zuletzt in Steppach beim 5,0:3,0 den langersehnten ersten Saisonsieg feiern konnte, hoffte man nun auf eigenen Bahnen auf den nächsten Sieg. Leider vergeblich, denn man unterlag mit 3,0:5,0. Im Anfangspaar punkte Paul Fischer (533 Holz), während Andreas Schenke (521) verlor. Also 1,0:1,0. Auch das Mittelpaar endete unentschieden: Stefan Reiner (549) gewann sein Duell, während Josef Stegmayr (499) seines abgab. Also 2,0:2,0. Dasselbe Bild in der Schlusspaarung: Ein Punkt für die SGE durch ihren dieses Mal stärksten Kegler Bernhard Krammer, der tolle 556 Holz erreichte. Dagegen musste sich Albert Winkler (535) dem besten Gästeakteur (570) geschlagen geben. Beim Zwischenstand von 3,0:3,0 musste das Mannschaftsergebnis über Sieg oder Niederlage entscheiden: Hier hatten die Stepperger mit 3.305 Holz zu 3.193 Holz klar die Nase vorne und die fünfte SGE-Niederlage im sechsten Saisonwettkampf war perfekt.

Die Herren II waren zu Gast beim VfB Friedrichshofen II und verteidigten mit dem 4,0:2,0 Sieg ihren sehr guten zweiten Tabellenplatz. In sechs Spielen hat man damit starke fünf Mal gewonnen und nur eine Niederlage kassiert. In Friedrichshofen konnten Wolfgang Weiß (462) und der SGE-Beste Hermann Siegl (524) punkten. Dagegen verloren Christian Baumgartner (489) und Gerhard Hecht (477) ihre Duelle. Somit stand es 2,0:2,0. Beim Gesamtresultat lagen die SGE-Herren II mit 1.952 Holz zu 1.886 Holz klar vorne und gewannen letztlich mit 4,0:2,0.0

Die SGE-Damen erwarteten bereits am Donnerstag den SKC Königsmoos I zum Lokalderby und verteidigten mit einem klaren 5,0:1,0 ihren ersten Tabellenplatz. Alle vier SGE-Damen kegelten über 500 Holz und erzielten zusammen sehr starke 2.194 Holz – die Königsmooserinnen „ nur“ 1.934 Holz.

Aus dem SGE-Team stach Steffi Achter mit überragenden 601 Holz heraus. Sie kegelte 403 Holz in die Vollen und schaffte beim Abräumen 198 Holz. Und das Ganze bei nur drei Fehlwürfen. Lohn war der Sprung über die 600-Holz-Schallmauer. Auch Michaela Weichselbaumer (562) und Martina Niedermayr (524) punkteten, während Christine Baumgartner (507) ihr Duell verlor.

Die nächsten Partien: Bereits am Mittwoch, 24. Oktober treten die SGE-Damen um 19.00 Uhr beim TV 1861 Ingolstadt an. Zur selben Zeit gastiert das Mixed-Team beim VfB Friedrichshofen. Die Herren II empfangen am Donnerstag, 25. Oktober um 19.30 Uhr den KC Pöttmes III. Die Herren I gastieren am Samstag, 27. Oktober um 15.30 Uhr zum Derby-Kracher beim KC Karlshuld I. Im Kampf um den Klassenerhalt wäre ein Sieg extrem wichtig.