Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Kegeln: Herren 1 feiern ersten Sieg – Damen und Mixed weiter auf Siegeskurs

SGE-Kegeln: Herren 1 feiern ersten Sieg – Damen und Mixed weiter auf Siegeskurs

Alle vier Kegelmannschaften der SG Edelshausen waren am fünften Spieltag wieder aktiv. Die Damen gewannen als Aufsteigerinnen auch ihr viertes Spiel. Große Erleichterung herrschte bei den Herren1 nach dem langersehnten ersten Saisonsieg. Das Mixed-Team setzte seine eindrucksvolle Siegesserie auch in Pöttmes fort. Die Herren 2 kassierten dagegen die fünfte Niederlage.

Die SGE-Herren erwarteten bereits am Mittwoch den TSV-SKC Baar-Ebenhausen 3. Mit dem klaren 6,0:2,0 gelang endlich der erste Sieg 19/20.  Nach dem Anfangspaar stand es 1,0:1,0: Andreas Schenke gewann als SGE-Bester sein Duell bei 2:2 Sätzen und 578 Holz zu 577 Holz denkbar knapp. Dagegen verlor Paul Fischer seines trotz guter 550 Holz. Auch das Mittelpaar endete unentschieden: Stefan Reiner (510) konnte für die SGE punkten, Albert Winkler (490) nicht. Die Weichen auf Sieg stellte dann das SGE-Schlußduo Martin Kothmeier und Josef Stegmayr. Der wiedergenesene Kothmeier siegte mit starken 564 Holz und Stegmayr  punktete mit guten 557 Holz. Also 4,0:2,0 für Edelshausen. Nachdem man beim Mannschaftsergebnis mit starken 3.249 Holz zu 3.175 Holz klar die Nase vorne hatte, waren der vielumjubelte 6,0:2,0-Heimsieg und damit die ersten beiden Punkte in dieser Saison unter Dach und Fach.

Das Damenteam war am Donnerstag zu Gast beim Tabellendritten TSV-SKV Baar-Ebenhausen 1. Nach dem 4,0:2,0-Sieg in diesem Spitzenspiel konnte die Tabellenführung verteidigt und die beeindruckende Siegesserie auf nun vier Erfolge hintereinander ausgebaut werden. Nach dem Starterduo stand es 1,0:1,0: Die wieder SGE-Beste Steffi Achter (580) punktete souverän, während Ersatzfrau Gerda Baumgartner (435) ihr Duell verlor. Auch das Schlußpaar endete remis. Michaela Weichselbaumer (483) konnte punkten, während Eva Hecht (452) leer ausging. Beim Zwischenstand von 2,0:2,0 musste also das Mannschaftsergebnis über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hier behielten die Edelshausenerinnen mit mässigen 1.950 Holz zu 1.906 Holz die Oberhand und der 4,0:2,0-Sieg war eingefahren.

Das bisher so erfolgreiche SGE-Mixed-Team gastierte beim Tabellenschlußlicht KC Pöttmes an und schaffte mit dem souveränen 6:0 tatsächlich den fünften Saisonsieg. Christina Kothmeier (510), Erwin Stachel (491), Abteilungsleiter Ernst Dreher (469) und Eva Hecht (463) konnten allesamt ihre Duelle für sich entscheiden. Knapp war es nur bei Eva Hecht, die bei 2:2 Sätzen genau vier Holz mehr als ihre Gegnerin hatte. Beim Gesamtresultat lag man mit 1.933 Holz zu 1.787 Holz klar vorne und gewann somit 6:0. Ja, heuer ist das SGE-Mixed-Team ein ganz heisser Titelanwärter.  

Die Herren 2 empfingen den KRC Kipfenberg 4. Nach der klaren 1,0:5,0-Niederlage ist man weiter ohne jeden Punktgewinn 2019/2020. Wie schon des Öfteren in dieser Spielzeit konnte nur Senioren-B-Kreismeister Albert Schrittenlocher, der sehr starke 564 Holz schaffte, punkten.  Hermann Siegl (533), Gerhard Hecht (511) und Ersatzmann Roland Hoyer (465) unterlagen. Nach dem zwischenzeitlichen 1,0:3,0 hatte man auch beim Gesamtresultat trotz ansprechender 2.073 Holz zu 2.149 Holz das Nachsehen und das 1,0:5,0 war perfekt.

 

Vorschau:

Bereits am Montag, 21. Oktober gastierten die Herren 1 beim Landkreisrivalen SKC Burgheim 1 und hofften auf den zweiten Saisonsieg. Die Herren 2 sind am Freitag, 25. Oktober um 19.00 Uhr zu Gast bei DJK Ingolstadt 1. Vielleicht gelingt ja in diesem Kellerduell der erste Sieg. Die SGE-Damen empfangen am Samstag, 27. Oktober um 13.30 Uhr den BC Schretzheim 3 und streben den fünften Sieg an. Die bisher so erfolgreiche SGE-Mixed-Vertretung ist am sechsten Spieltag spielfrei.

Andreas Schenke war beim ersten Saisonsieg der Herren 1 mit 578 Holz der SGE-Beste