Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Kegeln: Damen gewinnen Spitzenspiel

SGE-Kegeln: Damen gewinnen Spitzenspiel

Am siebten Spieltag griffen drei der vier Kegel-Teams der SG Edelshausen wieder ins Punktspielgeschehen ein. Die Partie des bisher mit sechs Siegen so erfolgreichen SGE-Mixed-Teams beim KV Stepperg wurde auf den 25. November verlegt. Die Bilanz der drei Begegnungen fällt mit zwei Siegen und einer Niederlage positiv aus. Die Damen siegten auch im absoluten Spitzenspiel in Kipfenberg und bleiben Tabellenführerinnen. Die Herren 2 landeten den zweiten Sieg hintereinander, während die Herren 1 unterlagen.

Die Damen, deren Partie zuletzt verlegt worden war, gastierten am Sonntag zum Gipfeltreffen beim Tabellenzweiten KRC Kipfenberg 2. Dieses Topspiel war dann definitiv nichts für schwache Nerven. Nach dem Anfangsduo stand es 1,0:1,0: Michaela Weichselbaumer, die ihre sehr starke Gegnerinnen bei 2:2 Sätzen knapp mit herausragenden 561 Holz zu 555 Holz niederringen konnte, punktete. Christine Baumgartner (488) war gegen ihre sehr gute Gegnerin (549 Holz) chancenlos. Also Spannung vor den Schlußpaarungen. Seffi Achter (551) konnte ihr Duell  klar gewinnen, während Martina Niedermayr (475) leer ausging. Beim zwischenzeitlichen 2,0:2,0-Unentschieden musste also das Gesamtresultat über Sieg oder Niederlage in diesem Spitzenspiel entscheiden. Hier hatten die Edelshausenerinnen mit 2.075 Holz zu 2.063 Holz knapp die Nase vorne und die beeindruckende SGE-Siegesserie mit nun fünf Siegen in fünf Partien ging weiter.

Bereits am Mittwochabend hatten die Herren 1, die ja zuvor zwei Siege hintereinander landen konnten, den Tabellenzweiten KC Pöttmes 1 zu Gast. Das Duell der zwei ehemaligen Bezirksligisten ging dann deutlich mit 7,0:1,0 an die Pöttmeser. Im Anfangspaar gingen der SGE-Tagesbeste Paul Fischer (541) und Albert Winkler (517) leer aus. Auch das Mittelpaar holten sich die Gäste.

Stefan Reiner (509) und Josef Stegmayr (531) konnten gegen ihre starken Gegner nicht punkten. Nachdem man somit schon 0:4 im Hintertreffen lag, gelang Martin Kothmeier (520) in der Schlußpaarung der SGE-Ehrenpunkt. Bernhard Krammer (533) verlor dagegen sein Duell. Nach dem 1:5 Zwischenstand hatte man auch beim Mannschaftsergebnis trotz ansprechender 3.141 Holz zu 3.218 Holz klar das Nachsehen und die deutliche 1,0:7,0-Niederlage war perfekt.

Die Herren 2, die zuletzt ja bei der DJK Ingolstadt endlich ihren ersten Sieg holen konnten, empfingen am Donnerstagabend Gunvor Ingolstadt 2. Mit dem mehr als überzeugenden 6:0 Erfolg gelang dann gleich der nächste Sieg. Der SGE-Beste Gerhard Hecht (546), Hermann Siegl (497), Christian Baumgartner (493) und Senioren-B-Kreismeister Albert Schrittenlocher (486) konnten allesamt ihre Duelle gewinnen. Nachdem der Sieg bei der 4:0-Führung schon feststand, holte man sich mit dem klar besseren Mannschaftsergebnis von 2.022 Holz zu 1.932 Holz zwei weitere Zähler zum 6:0-Endstand.

 

Vorschau:

Die Herren 1 haben erneut Heimrecht und erwarten bereits am Mittwoch, 13. November um 19.30 Uhr den SK Lenting 1.Am Donnerstag, 14. November empfangen die Damen um 19.00 Uhr die DJK Ingolstadt 3. Das Mixed-Team gastiert am Samstag, 16. November um 11.30 Uhr beim SV Zuchering.

Die Herren 2 sind ebenfalls am Samstag um 17.15 Uhr zu Gast beim TSV Aichach 2.