Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Kegeln

SGE-Kegeln

Nach der kurzen Wettkampfpause wegen der Endläufe der Kreismeisterschaften (wir berichteten) bestritten drei der vier Kegelmannschaften der SG Edelshausen jetzt ihre nächsten Punktspiele im neuen Jahr 2020. Die Partei der zweiten Herrenmannschaft gegen Zauner Manching 1 findet erst am 11. Februar statt. Im ersten Aufeinandertreffen verlor man klar mit 1,0:5,0.  Die Damen gewann das Derby in Mühlried und auch die Herren 1 siegten. Dagegen kassierte das erfolgsverwöhnte SGE-Mixed-Team in Aichach die zweite Saisonniederlage.

Die Damen gastierten zum ewig jungen Derby beim SC Mühlried. Nachdem man schon das Hinspiel auf den eigenen Bahnen mit 4,0:2,0 für sich entscheiden konnte, gelang nun auswärts sogar ein 5:1-Derby-Triumph. Überragende SGE-Akteurin war einmal mehr Steffi Achter, die 601 Holz schaffte (siehe SCM-Bericht).

Das bisher so stark auftrumpfende SGE-Mixed-Team war am Samstag zu Gast beim TSV Aichach. Nachdem in der Hinrunde noch ein klarer 5,0:1,0-Erfolg geglückt war, unterlag man jetzt ebenso deutlich mit 1,0:5,0. Nach der erst zweiten Saisonniederlage hat man als weiterhin souveräner Spitzenreiter „nur“ noch sechs Punkte Vorsprung. In Aichach konnte nur Christina Kothmeier, die starke 531 Holz kegelte, punkten. Dagegen verloren Thomas Wegler (384), Abteilungsleiter Ernst Dreher (466) und Vize-Kreismeisterin Eva Hecht (412) ihre Duelle. Nach dem 1,0:3,0 hatte man auch beim Mannschaftsergebnis mit sehr mageren 1.793 Holz zu 1.903 Holz klar das Nachsehen und die 1,0:5,0-Pleite war besiegelt.

Die Herren 1 empfingen TSV Ingolstadt-Nord 2. Nachdem das erste Duell auswärts klar mit 1,0:7,0 verloren. wurde, glückte jetrt auf den eigenen Bahnen ein 5,0:3,0-Erfolg. Und dass, obwohl man gleich drei Ersatzleute einsetzen musste. Im Anfangsduo gingen die beiden Ersatzkräfte Albert Schrittenlocher (538) und Erwin Stachel (492) leer aus.  Dagegen ging die Mittelpaarung komplett an die Edelshausener: Paul Fischer (543) und Josef Stegmayr (514) sorgten für das 2,0: 2,0: Stegmayr punktete, obwohl er weniger Holz hatte als sein Gegner (516) hatte, aber er gewann in den Sätzen mit 2,5 zu 1,5. Im Schlußduo trumpfte Martin Kothmeier erneut mächtig auf und konnte mit überragenden 590 Holz sein Duell klar gewinnen. Ersatzmann Gerhard Hecht (504) verlor, so dass es nach den sechs Einzeln 3,0:3,0 stand. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage musste also im Gesamtergebnis fallen. Hier hatte die SGE mit 3.181 Holz zu 3.118 Holz klar die Nase vorne und gewann am Ende mit 5,0:3,0. Damit konnte Ingolstadt Nord auch in der Tabelle überholt werden.

 

 

 

Vorschau:

Das SGE-Mixed-Team hat am Mittwoch, 5. Februar um 19.30 den KC Pöttmes zu Gast. Im Hinspiel auswärts siegte man klar mit 6:0. Die Damen-Mannschaft empfängt am Donnerstag, 6. Februar um 19.00 Uhr den TSV-SKC Baar-Ebenhausen 2. Das erste Duell konnte man mit 4:2 für sich entscheiden. Ebenfalls am Donnerstag, 6. Februar gastieren die Herren 2 ab 19.00 Uhr beim KRC Kipfenberg 4. In der Hinrunde verlor man glatt mit 1:5. Die Herren 1 treten am Samstag, 8. Februar um 12.30 Uhr beim TSV-SKC Bar-Ebenhausen 3 an. Im Hinspiel war ein überzeugender 6:2-Sieg geglückt.