Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE blickte zurück – Optimistisch in die Zukunft

SGE blickte zurück – Optimistisch in die Zukunft

Die SG Edelshausen (SGE) hatte kürzlich zu ihrer turnusgemäßen Jahresversammlung in den Aufenthaltsraum der Kegelbahn im Sportheim eingeladen. Neuwahlen der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses finden erst wieder 2025 wieder statt.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen SGE-Mitglieder berichtete erster Vorstand Oswald Prummer den rund 30 Mitgliedern über die Aktivitäten 2023. Beim Schrannenfest hatte man wieder einen Stand. Beim Edelshausener Ferienprogramm beteiligte sich die SGE mit Tennis, Tanzen, Kegeln und Stockschießen. 2023 wurden wieder drei Altpapiersammlungen durchgeführt. Sehr gut besucht war das SGE-Weinfest im November. Bei der sehr gelungenen Premiere eines gemeinsamen Adventsmarkts aller Edelshausener Vereine und Verbände im Pfarrgarten hatte die SGE einen gut frequentierten Grillstand.
Kassier Hubert Mayr zeigte auf, welche großen Summen bei der SG Edelshausen Jahr für Jahr bewegt werden. Haupteinnahmen des Vereins sind die Mitgliedsbeiträge, Veranstaltungen, der hohe Getränkeverkauf mangels Pächter sowie Spenden. Hauptausgaben sind Strom, Heizöl, sowie Darlehenstilgung und –zinsen. Die beiden Kassenprüferinnen Angelika Detter und Regina Wegler bescheinigten dem SGE-Kassier eine ordnungsgemässe Kassenführung. Die beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte dann auch einstimmig.
Nach den Zahlen ging Oswald Prummer auf einige Punkte genauer ein. Per 31.12.2023 hatte die SGE 261 Mitglieder. Hauptgrund für den doch starken Rückgang ist der Weggang der vielen rumänischen Fußballer. Neue Mitglieder gibt es hauptsächlich in der weiterhin boomenden Abteilung Tanzen. Prummer informierte auch über die extrem schwierige, bisher erfolglose Suche nach einem neuen Vereinspächter. Sehr viele Vereine in der Umgebung sind aktuell auf der Suche nach neuen Pächtern.
Die Berichte aus den einzelnen Abteilungen eröffnete die neue Abteilungsleiterin Monika Mayinger von der Gymnastikgruppe. Derzeit trainieren dienstags im Schnitt zwölf bis 15 Damen im Alter von 18 bis 65 Jahren. Alle sind mit viel Eifer und Freude dabei.
Sportwartin Gerda Baumgartner er informierte über die größte Abteilung – die Kegler. 2023/2024 hatte man zwei Mixed-Mannschaften im Punktspielbetrieb. Dabei konnte sich Edelshausen II die Meisterschaft sichern! Für die neue Saison ist eine umfassende Ligen-Neueinteilung mit viel weiteren Fahrten zu Auswärtsspielen geplant. Derzeit ist noch nicht klar, mit wie vielen Kegelteams die SGE dann vertreten sein wird.
Über die 2014 neugegründete Abteilung Kindertanzen berichtete Carola Hanikel. Hanikel erwähnte die ungebrochen große Begeisterung der Kinder.
Bei der Saisonabschussfeier 2023 hatte Schrobenhausens erster Bürgermeister Harald Reiser (FW) wie versprochen Pizza spendiert. Reisner hatte beim Maibaumaufstellen in Edelshausen gesagt, wenn bei der SGE-Tanzgruppe auch wieder ein Jung mittanzt, zahlt er Pizza. Im Fasching 2024 waren unter dem Motto „Zirkus“ 28 Kinder im Alter zwischen 6 und 16 aktiv. Das sehr spektakuläre Programm hatten Lea Fischhaberund Veronika Hora entworfen. Der Kinderfasching war sehr gut besucht. Derzeit wird für den Maitanz geübt.
Josef Dietenhauser gab den Bericht der jüngsten SGE-Abteilung – den Stockschützen. 2023 schaffte man nach zwei Spieltagen in Großmehring als Aufsteiger mit Platz zwei den erneuten Aufstieg, dieses Mal von der Kreisklasse B in die Kreisklasse A. Die zweite Mannschaft musste leider wegen Personalsorgen vorübergehend abgemeldet werden. 2024 will man aber mit zwei Team in der Punktrunde starten. Am Sonntag, 8. September, wird es wieder ein Stockschützen-Ortsturnier geben. Am Samstag, 5. Oktober ist die SGE Ausrichter des Stockschützen-Kreispokals. Dietenhauser warb leidenschaftlich für neue Stockschützen-Mitglieder. Trainingstag ist immer dienstags.
Der Abteilungsleiter und langjährige Sportwart Christian Ahle gab einen, leider düsteren, Überblick über die SGE-Tennisabteilung. 2023 war man zum allerersten Mal in der langen Vereinsgeschichte nicht in der Punktrunde vertreten und kann auch 2024 keine Mannschaft melden. In Kürze erhält man Besuch von der Vereinsberatung des Bayerischen Tennisverband BTV und erhofft sich hier wertvolle Tipps, damit es auch zukünftig weiter beziehungsweise wieder Tennis bei der SGE geben kann.
Der erste Vorstand Oswald Prummer bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und dem Vereinsausschuss für die gute Zusammenarbeit, und allen Mitgliedern sowie Sponsoren und Spendern für ihre Unterstützung . Dann informierte Prummer noch ausführlicher über die auf dem SGE-Gelände geplanten Mobilfunkmasten.
Nächste SGE-Veranstaltung ist der Pizzaabend am Samstag, 27. April. Hier sind Anmeldungen erforderlich. Die zweite Altpapiersammlung findet am Freitag, 17. Mai und Samstag, 18. Mai, statt. Beim ersten Bürgerfest Schrobenhausen am Freitag, 21. Juni und Samstag, 22. Juni, wird man mit einem Stand vertreten sein.

SGE-Vorstand Oswald Prummer bei der Präsentation der SGE-Zahlen