Edelshausens Herren räumen mächtig ab
Mit ihrem zweiten Sieg mit zweiten Saisonmatch hat die erste Herrenvertretung der SG Edelshausen einen optimalen Start in die Kegelsaison 2011/2012 hingelegt. Hingegen gab es für die Herren III und V am ersten Spieltag deutliche Niederlagen.
Nachdem die Edelshausener bereits vor einer Woche, im vorgezogenen Spiel auswärts in Meitingen, erfolgreich gewesen waren, gab es nun auch einen optimalen Heimauftakt. In der Sommerpause hatten die Abteilungsverantwortlichen ja ein neues Kegelsportprogramm auf der Bahnenanlage der SGE installieren lassen, und so lief das Premierenmatch 2011/12 absolut wunschgemäß ab.
Die Begegnung gegen den Post-SV Ingolstadt verlief eigentlich nur anfangs ausgeglichen, Albert Schrittenlocher und Stephan Stegmeir trafen dabei auf ebenbürtige Spieler. Besonders die Leistung von Albert Schrittenlocher mit 866 Holz auf den heimischen Bahnen verdiente Applaus, auch wenn die beiden SGE-Akteure in der Summe den Gästen zwei Holz überlassen mussten.
In der Mittelpaarung kamen auf Seiten der SGE wieder die beiden Leistungsträger Dietmar Brosi und Marcus Hartmann zum Einsatz. Wie auch schon in der Vorwoche, so legten die Beiden mit überzeugenden Auftritten nun erneut den Grundstein für den späteren Gesamterfolg. Dietmar Brosi etwa nahm seinem Kontrahenten stolze 122 Holz ab und Marcus Hartmann immerhin 25 Kegel, so dass die Heimmannschaft mit einem beruhigenden Plus von 145 Zählern in die Schlusspartie gehen durfte. Hier spielten Leo Danner und Stefan Reim in die Vollen wahrlich gut auf, doch da sich beide beim Abräumen zu viele Fehler leisteten, gaben sie (verschmerzbare) 23 Zähler ab.
Dennoch: Der Schlüssel zum Gesamterfolg der Hausherren lag ganz klar beim insgesamt sehr starken Abräumspiel der SGE. Hier waren sie mit 1621:1458 deutlich im Vorteil, wogegen die Gäste aus Ingolstadt das Spiel in die Vollen mit 3515:3474 zu ihren Gunsten entschieden. Insgesamt sprang damit ein Heimspielerfolg der SGE I mit einem Vorsprung von 122 Holz heraus. Am kommenden Spieltag reisen die Edelshausener Herren nun zum schweren Auswärtsspiel nach Fürstenfeldbruck. Man darf sehr gespannt sein, was die Mannen um Teamkapitän Stefan Reim hier bewegen können.