Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

Einnahmen der Rockparty fehlen

Einnahmen der Rockparty fehlen

Etwa 40 Mitglieder der Sportgemeinschaft Edelshausen blickten bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein spannendes, wenn auch finanziell schwieriges Jahr zurück. Schließlich gab es, wie Vorsitzender Oswald Prummer sagte, keine Rockparty in diesem Jahr.

Daher fehlten viele Einnahmen, die erst einmal kompensiert werden mussten.

Doch auch ohne die Rockparty gab es genug Ereignisse und Veranstaltung im Verein. Von einem Wattturnier, über die Altpapiersammlung, die Teilannahme an der Aktion „Saubere Landschaft“, den Sträucherschnitt am Bachlauf, und die Fahnenweihe der Schützen, bis hin zur Teilnahme am Edelshausener Ferienprogramm und verschiedene Arbeitseinsätze am Sportgelände, bei denen die Teilnahme allerdings noch besser sein könnte, war alles dabei. Auch die Homepage wurde neu gestaltet und der Advent gemeinsam gefeiert.

SGE-Kassier Hubert Mayr gab den Besuchern einen Einblick in die Finanzen des Vereines. Wie schon seit vielen Jahren erfüllt der Verein pünktlich seine Zahlungsverpflichtungen und konnte somit den vorhandenen Schuldenstand weiter planmäßig tilgen und einen kleinen Überschuss noch erwirtschaften – und das trotz der fehlenden Rockparty. Alles in allem ein gutes Ergebnis also. Entsprechend konnten die Kassenprüferinnen Regina Wegler und Angelika Detter eine ordentliche Kassenführung bescheinigen und der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Die SGE hat aktuell 309 Mitglieder und somit ist ein jährlicher Rückgang in den Mitgliederzahlen zu verzeichnen, wie der Vorsitzende Oswald Prummer bedauernd feststellte. Etwas mit Sorge blicke der Verein außerdem auf den Nachwuchs, da der Anteil der Jugendlichen zu gering ist. In diesem Bereich will sich der Verein in diesem Jahr besonders engagieren, damit wieder mehr Jugendliche für die Sportgemeinschaft Edelshausen gewonnen werden können.

Erfreulich ist, dass mit dem Ehepaar Sgroi Pächter seit nun fast drei Jahren das SGE-Heim bewirtschaften und zuverlässig die Pacht zahlen, die der Verein gut brauchen kann.

Oswald Prummer gab den anwesenden Vereinsmitgliedern einen Ausblick auf das Jahr 2012, das bereits erfolgreich begonnen hat. So wurden im Januar die Altpapiersammlung und das Wattturnier durchgeführt. Auch der Kinderfasching war sehr zahlreich besucht und damit ein großer Erfolg. Außerdem nimmt der Verein wieder an der Aktion der ARGE Silbernen Raute „Aktion saubere Landschaft“ zusammen mit dem Gartenbauverein teil.

Am 12. Mai steht bereits die nächste Altpapiersammlung an und vom 22. bis zum 24. Juni ist die SGE auf dem Schrannenfest mit ihrem Stand vertreten. Am 21. Juli findet ein Sommerfest statt und die SGE wird sich im Sommer wieder am Ferienprogramm in Edelshausen beteiligen. Mit der Altpapiersammlung am 8. September und der für den 1. Dezember geplanten Adventfeier wird das Jahr dann abgerundet.

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge, sprach der Vorsitzende die Anpassung der Mitgliedsbeiträge an. Das Bayrische Staatsministerium hat zum 12. Dezember 2011 die Sportförderrichtlinien geändert, die auch die Jahresmindestbeitragssätze beinhalten. Um die Förderungen weiter zu erhalten, stimmten die Mitglieder mit überwiegender Mehrheit für die Erhöhung der Beiträge ab.