Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Herren machen ihr Meisterstück

SGE-Herren machen ihr Meisterstück

Die erste Herrenmannschaft der Edelshausener Sportkegler hat den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft. Mit einem Sieg gegen die Gäste vom ESV Ingolstadt sicherten sie sich die Meisterschaft.

Mit Spannung gingen die SGE-Akteure und die zahlreichen Fans in das Saisonfinale. Wenn man die Aufs und Abs der nun zu Ende gegangenen Saison rückwirkend betrachtet, war es schon etwas überraschend, dass die SGE einen Spieltag vor Schluss tatsächlich auf Platz eins in der Tabelle stand. Vor Beginn der Partie waren die Edelshausener mit dem Lokalrivalen Karlshuld punktgleich an der Spitze. Da jedoch die SGE im direkten Vergleich um 195 Holz besser abgeschnitten hatte, hatte sie nun alle Trümpfe selbst in der Hand.

Von Beginn an merkte man den Spielern an, dass sie sich die Aufstiegschance nicht mehr nehmen lassen wollten, denn alle Akteure wuchsen mit ihren Leistungen auf den Heimbahnen über sich hinaus. Die Gäste vom ESV Ingolstadt standen vor der Partie schon als Absteiger fest und so war es nicht verwunderlich, dass sie am Ende deutlich mit 256 Holz Differenz das Nachsehen hatten. In allen Belangen war die SGE überlegen; beim Spiel in die Vollen mit 3593:3466 und beim Abräumspiel mit 1659:1530.

Die Dominanz der SGE zeigte sich schon zu Beginn, als Albert Schrittenlocher und Stephan Stegmeir (dieser erspielte mit 880 Holz seine persönliche Heimbestleistung) um 101 Holz den Gästen überlegen waren. Im Mittelabschnitt trumpften dann auch Stefan Reiner und Dietmar Brosi fulminant auf und machten weitere 114 Gute. Brosi erspielte sehenswerte 946 Holz und sorgte damit natürlich für die Tagesbestleistung. Den Matchgewinn und die Meisterschaft vor Augen ruhten sich Stefan Reim und Marcus Hartmann aber wahrlich nicht aus, sondern zeigten Ehrgeiz – der eine, so schien es, wollte noch einmal besser sein als der andere. Der Lohn für die beiden waren weitere 41 Zähler, sodass der mehr als deutliche Gesamtsieg sicher stand.

Entsprechend groß war dann natürlich der Jubel der Spieler über die gewonnene Meisterschaft in der Bezirksliga A-Nord. Die Mannschaft aus Karlshuld war zwar auch am letzten Spieltag siegreich, doch da der direkte Vergleich in dieser Spielklasse noch zählt, müssen die Karlshulder sich mit der Vizemeisterschaft begnügen. In der kommenden Saison spielen die SGE-Herren nun in der Bezirksoberliga und man darf sicherlich gespannt sein, wie sie hier abschneiden werden.